Medienscouts

Im regulären Sachunterricht unserer Schule wird die Medienbildung unter Berücksichtigung unseres Medienkonzeptes von unseren Lehrerinnen mit dem Lehrwerk „Der kleine Webcoach“ unterrichtet.

Zusätzlich ermöglicht unsere Kooperation mit den Medienscouts der Karla-Raveh-Schule eine besondere Wissensvermittlung für unsere Schüler*innen im vierten Jahrgang.

(Für alle Eltern der Grundschüler*innen Lemgos veranstaltet das Jugendamt der Stadt Lemgo mit den Grundschulleitungen einmal pro Jahr eine Informations-veranstaltung zum Thema Medienbildung.)

Die Medienscouts der Karla-Raveh-Gesamtschule sind ausgebildete Experten für digitale Medien.

Die Schüler*innen ab Jahrgang 7 erwerben ihr Wissen in einem mehrtägigen Training und entwickeln mit Hilfe begleitender Lehrkräfte Workshops, die sie in unseren vierten Jahrgängen durchführen. Mit dabei sind immer die begleitenden Lehrkräfte der Karla-Raveh-Gesamtschule.

Medienbildung befähigt zur Datensparsamkeit und zur Vermeidung von Datenspuren und fördert die digitale Sicherheit der persönlichen Kommunikation.

Insoweit trägt Medienbildung auch zur eigenverantwortlichen informationellen Selbstbestimmung und zum persönlichen Datenschutz bei.

Medienscouts sind Bildungsinitiativen zur Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Dabei übernehmen zu Medienscouts oder -mentoren (ausgebildete Jugendliche) die Information und Bildung ihrer Mitschüler*innen in medienbezogenen Themengebieten.

Medien und insbesondere Smartphones sind allgegenwärtig. Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Trotz Handyverbot an unserer Schule spielt das Internet natürlich eine wichtige Rolle für unsere Schüler*innen.
Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz.

Warum übernimmt diesen Job nicht ein Lehrer/eine Lehrerin?

Der Ansatz der „Peer-Education“ ist besonders hilfreich: Hierbei lernen junge Menschen erstens lieber von Gleichaltrigen oder etwas älteren Schüler*innen und zweitens haben Gleichaltrige oftmals einen leichteren Zugang zu den Apps und Spielen. Auch ist das Vertrauensverhältnis ein anderes. So werden Lehrer*innen immer noch gleichzeitig als Autoritätsperson wahrgenommen.

Wie arbeiten die Medienscouts?

Die Klassen werden hier von den Medienscouts der Karla-Raveh-Schule zu unterschiedlichen Themen unterrichtet. Besonderer Schwerpunk liegt meistens auf den sozialen Netzwerken, da hier – wie zum Beispiel bei der Nutzung von WhatsApp und Instagram – die meisten Probleme auftauchen. Der Bereich Datenschutz und AGBs spielt ebenfalls immer eine wichtige Rolle.

Wir freuen uns über diese tolle Kooperation mit der Karla-Raveh-Gesamtschule.