LRS -Lese-Rechtschreib-Schwäche

Unser Projekt „SEDI- und FÖLS“ (Schriftsprachentwicklungsdiagnostik und Förderung von Lesen und Schreiben bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten) ist im 2.Schuljahr verankert. Diese ausgeschriebene LRS-Stunde bietet eine zusätzlich zur klasseninternen Förderung die Möglichkeit lese- und rechtschreibschwachen Kinder in besonderem Maße zu fördern.

Die Kinder werden dabei in einer Kleingruppe von maximal 6 Kindern gefördert.

Im LRS-Erlass der Landesregierung von 1991 und in den Grundsätzen der Kultusminister-konferenz 2007 wurde festgelegt, wie die Schulen Kinder fördern sollen, denen das Lesen- und Schreibenlernen besonders schwerfällt. Es sind allgemein „Schülerinnen und Schüler, bei denen besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens beobachtet werden“ (LRS-Erlass).

Seit vielen Jahren fördern wir die Kinder der 2. Klassen im Rahmen dieser Intensivförderung einmal zusätzlich in der Woche.