Kultur und Schule

Künstler*innen begegnen unseren Kindern in der Grundschule Kirchheide nicht nur im Projekt Kulturstrolche, sondern auch im NRW Landesprogramm Kultur und Schule.

Auch hier wenden wir uns an Künstler*innen, Mitarbeiter*innen aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Die direkte Begegnung mit Künstler*innen eröffnet jungen Menschen einen ganz persönlichen, authentischen und besonders motivierenden Zugang zu Kunst und Kultur.

Für das Projekt Kultur und Schule muss sich die Schule beim Schulamt des Kreises Lippe bewerben.

Das Projekt Kultur und Schule wird vom MSB NRW finanziert. Ein Eigenanteil finanziert der Förderverein der Schule.

In der Schule nehmen Kinder aus dem 3. oder 4. Schuljahr teil.

Im Rahmen des Projektes Kultur und Schule sind in Kirchheide die Steinskulpturen von Kindern für Kinder unter Leitung des Bildhauers und Steinmetzes Helmut Schön entstanden. Sie sind vor dem „neuen Schulgebäude“ zu bewundern und werden täglich von den Kindern bespielt.

Unsere Künstler*innen haben mit unseren Kindern wunderbare Projekte im Bereich Kultur und Schule verwirklicht. Die Projekte werden jährlich im Forum der Schule ausgestellt und auf der Homepage veröffentlicht. Die komplette Schulgemeinde freut sich darüber sehr.