DaF (Deutsch als Fremdsprache)

Grundlegende Voraussetzung für eine gelingende Teilnahme am Regelunterricht sind hinreichende Kenntnisse der deutschen Sprache. Daher liegt der Schwerpunkt des Unterrichts für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler bei der Vermittlung der deutschen Sprache (vgl. RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 15.10.2018 (ABl. NRW. 01/19)).

In der Grundschule Kirchheide werden neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler vor allem in innerer Differenzierung gefördert. Die dauerhafte Förderung der deutschen Sprache ist eine Aufgabe aller Fächer. Darüber hinaus erhalten sie in Kleingruppen zusätzliche Förderung, um die Kenntnisse der deutschen Sprache zu erweitern. Inhaltlich geht es hierbei vor allem darum, sich in den Situationen des alltäglichen Lebens verständigen zu können (Begrüßung, Zahlen, Farben, Gegenstände aus dem Schulranzen, …).  Ziel der Förderung ist es, den Schülerinnen und Schülern möglichst bald und möglichst umfassend eine Beteiligung am Unterricht zu ermöglichen und so die Potenziale aller Schülerinnen und Schüler ungeachtet ihrer Herkunft zu entdecken und zu fördern.