Heidelberger Ballschule

Die Ballschule ist eine Institution, in der Kinder das ABC des Spielens erwerben können.

Mittlerweile bieten zahlreiche Grundschulen, Kindergärten und Vereine bundesweit das sportspielübergreifende Konzept von Prof. Dr. Klaus Roth (Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg) an. So spielen und üben bereits über 15.000 Kinder in der Ballschule.

Die Ballschule gewährleistet eine professionelle, entwicklungsgerechte Anfängerausbildung in den Ball-Sportspielen (Kindergarten, Schule, Sportverein), ermöglicht „mehr Bewegung für mehr Kinder“ (Breitensport) und legt den Grundstein für spätere Ballkünstler (Nachwuchsleistungssport).

Die wissenschaftliche Evaluation erfolgte in einer vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderten Feldstudie, bei der das Ballschulmodell mit sportspielspezifisch ausgerichteten Nachwuchskonzepten verglichen wurde (Memmert & Roth, 2007). Lehrpläne liegen für die Allgemeine Ballschule (Kröger & Roth, 1999), die Ballschule Rückschlagspiele (Roth, Kröger & Memmert, 2002) und die Ballschule Wurfspiele (Roth, Memmert & Schubert, 2006) vor.

Wir sind eine Kooperation mit dem Sportverein TBV – Lemgo schon vor vielen Jahren eingegangen und freuen uns sehr, dass die Übungsleiter des TBV unsere Erstklässler die Ballschule 1x pro Woche ermöglichen. Zusätzlich sind Sportlehrerinnen unserer Grundschule in den Prinzipien der  „Ballschule“ ausgebildet worden.