Wir verabschieden uns von unserem Hausmeister Sebastian Bode

33 Jahre lang war Herr Bode Hausmeister an unserer Grundschule. Das ist eine beeindruckende Zeitspanne – und für viele Generationen von Kindern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen war er ein fester Bestandteil des Schulalltags geworden.

Mit seiner Arbeit hat er sich um weit mehr gekümmert als nur um Türen, Heizungen, Reparaturen oder den Pausenhof. Wenn Hilfe gebraucht wurde, war auf ihn Verlass. Er hat Ordnung geschaffen, vieles instandgesetzt und oft schon Lösungen gefunden, bevor andere das Problem überhaupt bemerkt hatten.

Doch wer an dich denkt, denkt sicher nicht nur an sein handwerkliches Geschick, wie z.B. im letzten Jahr beim Trommelbau oder den unzähligen Holzordnern, die er immer wunderbar für die Kinder reparieren konnte. Mit seiner Zuverlässigkeit war er wahrlich ein Fels in der Brandung.

Viele Kinder erinnern sich an ihn als freundlichen Menschen, der immer ein offenes Ohr hatte. Tränen wurden getrocknet, Mut zugesprochen und mit seiner ruhigen Art Sicherheit vermittelt. Gerade an einer Grundschule sind es oft die kleinen Gesten, die eine große Wirkung haben.

Für viele Kinder war er nicht nur der Hausmeister – sondern ein vertrautes Gesicht, jemand, der einfach dazugehört.

Auch bei uns im Kollegium genoss er eine große Wertschätzung: er war unkompliziert, verlässlich und war immer bereit anzupacken, wenn Unterstützung gebraucht wurde.

Deshalb sagen wir von Herzen: Danke!

Danke für 33 Jahre Einsatz.
Danke für die Hilfsbereitschaft.
Danke für die Geduld.
Danke für den Blick für das Wesentliche.
Und danke für die Menschlichkeit und die Wertschätzung, mit der Herr Bode unsere Schule bereichert hast.

Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm Gesundheit, Freude, viele schöne Momente und Zeit für all das, was bisher vielleicht zu kurz gekommen ist.

Sabine Tewes-Wittig