Theaterstück „Nein Tonne“

Auch in diesem Jahr wurde am Montag das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für die beiden 2. Klassen aufgeführt.

Das Theaterprogramm ist ein überwiegend finanziertes Präventionsangebot des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes des Jugendamtes Lemgo. Es wird durch die städtischen Schulsozialarbeiterinnen an den jeweiligen Grundschulen begleitet und anschließend mit den Kindern nachbesprochen.

In dem Stück werden die Schülerinnen und Schüler für körperliche Grenzverletzungen sensibilisiert und ermutigt, sich dagegen zu wehren. Ziel ist es, Kinder darin zu bestärken, ihre eigenen Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen. Sie lernen, dass sie das Recht haben, „Nein“ zu sagen, wenn ihre Grenzen nicht respektiert werden, und dass sie sich Hilfe holen dürfen. Leitfragen wie „Will ich das?“ – „Wie fühlt es sich für mich an?“ unterstützen die Kinder dabei, ihr Bauchgefühl ernst zu nehmen.
Darüber hinaus vermittelt das Theaterstück auf kindgerechte Weise den Unterschied zwischen „guten“ und „schlechten“ Geheimnissen.