Krötenrettung durch Familien der GS Kirchheide

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

im Januar haben wir einen Aufruf des NABU Gruppe Lemgo, unter Leitung von Herrn Dietmar Lerche, zur Krötenrettung in der Schule gestartet. Die Amphibien sollten in Lemgo Kirchheide, an der Salzufler Straße (vor dem See) gerettet werden.

Der Amphibienschutz hat in Lemgo eine alte Tradition.

Je nach Art legen die Tiere auf ihrer Frühjahrswanderung vom Winter-quartier bis zum Laichgewässer oftmals mehr als 3 km zurück und treffen dabei auf Straßen und Wege. Da die durch die lange Winterpause geschwächten Erdkröten, Frösche und Molche zehn Minuten und mehr benötigen, um eine Straße zu überqueren haben sie selbst auf wenig befahrenen Straßen keine große Überlebenschance.

Herr Lerche hat sich sehr gefreut, dass sich Familien dazu bereit erklärt haben, die Kröten zu retten. Wir haben die Familien gebeten uns Fotos zu senden.

Familie Dalbke und Familie Krömer haben uns tolle Fotos gesendet, die wir hier gerne veröffentlichen.

Vielen, vielen Dank allen beteiligten Familien!

Herzlichen Gruß

Sabine Tewes-Wittig und Team