Infotainment-Veranstaltung der Stadtwerke Lemgo – Ein spritziges Lernerlebnis rund ums Wasser

Am 29. Oktober 2025 fand in unserer Sporthalle eine besondere Veranstaltung statt: Im Auftrag der Stadtwerke Lemgo war das Team des Lerntheaters von Friedhelm Susok bei uns zu Gast.

Mit ihrer spannenden und mitreißenden Art begeisterten die beiden Akteure die Kinder der vierten Klassen und führten sie auf spielerische Weise in das Thema „Wasser“ ein. Dabei tauchten die Schülerinnen und Schüler in ein multimediales und interaktives Wasser-Lernerlebnis ein – ganz ohne nass zu werden, aber mit viel Bewegung, Spaß und Staunen.

Die Kinder lernten, wie die Stadtwerke Lemgo Wasser gewinnen und aufbereiten, lösten beim Wasserquiz knifflige Fragen, konnten ihr Wissen kreativ einbringen und erfuhren, warum Wasser unser wertvollstes Lebensmittel ist.

Wir freuen uns sehr, dass einige Kinder ihre Erlebnisse und Eindrücke beisteuern – so wird der Bericht auf unserer Homepage noch lebendiger!

Wir freuen uns sehr, dass dieses 90-minütige Bühnenerlebnis mittlerweile eine schöne Tradition an der Grundschule Kirchheide ist. Schon jetzt hoffen wir, Friedhelm Susok und sein engagiertes Team auch im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Sabine Tewes-Wittig

Nach der Veranstaltung haben einige Kinder ihre Eindrücke aufgeschrieben. Hier berichten sie, was ihnen besonders gut gefallen hat und was sie über das Thema Wasser gelernt haben.

Da wurde etwas über Salz- und Süßwasser erklärt. Es gibt mehr Salzwasser. Wir haben über den Wasserkreislauf gesprochen und einen Film angesehen. Es war sehr toll, weil ich viel gelernt habe und es sehr interessant war. Am Ende haben wir noch ein Gedicht gelesen und ein Lied gesungen. Ganz am Ende haben wir ein Quiz bekommen.     

                                                                                                           Lasse

Am 29.10.2025 waren in der vierten und fünften Stunde zwei Männer von der Wassererlebniswelt da. Sie haben uns erzählt, dass wir mit Wasser sparsam umgehen müssen, weil: Wir haben nur 10% Süßwasser und 90% Salzwasser. Das Wenigste vom Süßwasser können wir trinken. Es gibt verschiedene Wasserarten: Grundwasser, Regenwasser, Salzwasser, Süßwasser, Quellwasser, Leitungswasser, Mineralwasser, Heilwasser und Tafelwasser. Der Wasserkreislauf funktioniert so: Das Wasser kommt aus den Wolken und fällt auf die Erde als Regen, Schnee oder Hagel und versickert in der Erde. Es sammelt sich in der Erde oder in Flüssen, Seen und Meeren. Die Sonne strahlt auf das Wasser und es verdunstet. Der Dunst steigt auf und sammelt sich wieder in einer Wolke.

                                                                                                        Theresa

Beim Programm „Wassererlebniswelt“ erzählten zwei Männer von den Stadtwerken Lemgo etwas über Wasser. Sie erzählten, dass wir unser Trinkwasser schützen müssen, denn nur 2,5% des Wassers auf der Erde ist Trinkwasser und 10% sind Süßwasser. Die Menschen können aber nicht das ganze Süßwasser trinken. 90% ist Salzwasser, das können wir nicht trinken, weil es ungesund für den Körper ist. In Lemgo gibt es 10 Hochbehälter, 14 Brunnen – die bis 100m in die Tiefe gehen können – und eine Quelle.Wenn man Öl im Wasser sieht, muss man bei der Stadt anrufen, weil sich ein Tropfen Öl auf 10.000 l ausbreitet.

In der Stadt muss man Wasser sauber machen wegen des Betons. Der Mensch besteht zu 75% aus Wasser, eine Erdbeere besteht zu 99% aus Wasser.

                                                                                                              Olga