Großes Schulfest am 09.12.2023 unter dem Thema “Robotik”

Zusätzlich zu unseren Projekttagen Robotik im November haben wir ein großes Schulfest am 9. Dezember 2023 mit der Thematik „Robotik“ und der ganzen Schulgemeinde gefeiert.

Es war ein großartiges Fest und ein großer Erfolg. Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern, sehr viele Schulkinder und zukünftige Erstklässler*innen der Schule nahmen daran teil und konnten mit dem Workshopteam um Reinhard Stückerjürgen und allen Lehrerinnen, Erzieherinnen und Praktikantinnen einen naturwissenschaftlichen Projekttag und ein wunderschönes Schulfest erleben.

Ohne die finanzielle Unterstützung der vier Projekttage der Osthushenrich-Stiftung im November 2023,  das damit verbundene Kennenlernen des Team Stückerjürgen (Wissensvermittlung und Materialien) wäre die Initiierung eines solchen Schulfestes nicht möglich gewesen.

Das Thema Robotik stand am Schulfest in der Turnhalle im Vordergrund. Alle Kinder konnten sich dort mit dem Thema beschäftigen.

Zusätzlich hatten die Kinder in den vielen Klassen (Workshop-Räumen) Gelegenheit weitere MINT-Themen, wie z.B.  Bauen (Lichtarchitektur, Magnetarchitektur) und Wasser spielerisch auszuprobieren.

Unserem Fördervereinsvorstand und vielen helfenden Händen danken wir sehr herzlich für die großartige Bewirtung aller Gäste. In der Cafeteria gab es Getränke, leckere Waffeln, Popcorn und Würstchen.

Mit diesem Schulfest/Projekttag haben wir einen weiteren Impuls zur Nachhaltigkeit des Robotik-Themenbereiches initiiert. Der Förderverein hat der Schule Robotik-Materialien ermöglicht, die wir nun im Unterricht einsetzen. Die Schule wird 2024 die Thematik „Robotik“ fortsetzen und ein gemeinsames Projekt mit dem benachbarten Kindergarten initiieren.

Sabine Tewes-Wittig