Die Radfahrausbildung der 4. Klassen

In den letzten 4 Wochen haben unsere Kinder der 4. Klassen ihre Radfahrausbildung absolviert.

Dazu mussten die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Die ersten Fahrradübungen wurden auf dem Schulhof gemacht, nachdem alle Fahrräder auf ihre Fahrtüchtigkeit hin überprüft wurden.

Rechts – und Linksabbiegen, Slalomfahren, an Hindernissen vorbeifahren – alles wurde eingeübt. Mit der Polizistin POK’in Frau Heijenga, von der Verkehrsschule der Polizei NRW, sind die praktischen Übungen im öffentlichen Verkehrsraum auf die Straßen Kirchheides verlegt worden. Die Klassenlehrerinnen und Frau Heienga haben den Kindern beigebracht, wie sich alle gut im Straßenverkehr verhalten müssen.

Außerdem mussten alle Kinder das Radfahrausbildungsheft durcharbeiten und fit für die Prüfung werden.

Wir freuen uns sehr, dass die Viertklässler sicheres Fahrradfahren gelernt haben und nun viel sensibler über die Straßen fahren.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die uns und die Kinder bei der Fahrradprüfung begleitet haben.

ele Schlehmeier (4b) und Knut Brünner (4a) haben die Prüfung mit besonderem Erfolg bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!!

S. Tewes-Wittig