Arbeitskreis Zahngesundheit im Mai 2023

Herstellung von Zahnpasta

Seit vielen Jahren kommt einmal im Jahr für alle Klassen Frau Adolf vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe zu uns in die Schule.

Frau Adolf ist an mehreren Tagen in der Schule, um die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse zum Thema Zahngesundheit zu sensibilisieren.

In den vier Jahrgängen der Grundschule wurden folgende Themenschwerpunkte behandelt. Dabei ist das Thema „Zähneputzen“ im Sinne eines pädagogischen Spiralcurriculums für alle vier Schuljahre in unterschiedlicher Art und Weise verbindlich eingebunden.

1. Jahrgang.: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
  2. Jahrgang.: KAI-Zahnputzsystematik, Namen und Funktionen der Zähne
  3. Jahrgang.: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung
  4. Jahrgang.: Fluoridierung und Wiederholung der bereits vermittelten Informationen aus den Jahrgängen 1 bis 3

So wird in allen vier Schuljahren in einer einleitenden gemeinsamen Unterrichtsphase an die vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft. Diese Phase dient dazu, die Schülerinnen und Schüler in das Thema einzuführen, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren, den Stundenablauf zu besprechen, zu strukturieren und zu organisieren sowie wichtige Grundlagen für die anschließende Arbeit an Stationen zu legen.

Die dann folgende Phase, das Lernen an Stationen, wird durch die Schülerinnen und Schüler individuell gestaltet. Hierzu werden an Gruppentischen unterschiedliche Aufgabenstellungen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst über die Auswahl, die Reihenfolge, die verwendete Zeit pro Aufgabe und die Sozialform. Sie können somit ohne Zeitdruck und nach eigenem Rhythmus allein oder in Kooperation mit anderen die Aufgaben selbst bestimmt bearbeiten. In den einzelnen Jahrgängen sind 7 bis 8 verschiedene Stationen vorgesehen. Die benötigten Stationsmaterialien wurden von Frau Adolf zur Verfügung gestellt.

Die Kinder unserer Grundschule und unser Team freuen sich in jedem Jahr über die außerordentlich guten, handlungsorientierten Materialien und die wunderbare, kindgerechte Vermittlung.

Wir sagen herzlichen Dank dem Arbeitskreis Zahngesundheit und ganz besonders Frau Adolf!

Sabine Tewes-Wittig und Team