5. Elternbrief im Schuljahr 2022-2023, Schulfahrtenkonzept – Leitfaden Klassenkasse – Schulentwicklungspreis „Gute gesundeSchule“

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
in Zeiten großer Unsicherheit (Corona, hohe Energiekosten usw.) spüren wir, dass Bereiche unseres Schullebens gerade sehr im Fokus stehen.

• Mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen unser Schulfahrtenkonzept vorstellen. Sie finden es im Anhang und im Downloadbereich der Homepage.

• Durch eine Anfrage aus der Elternschaft zur Klassenkasse der Klasse möchten wir Ihnen unseren Leitfaden Klassenkasse und den daraus resultierenden Umgang mit Klassenkassen vorstellen.
Den Leitfaden für Klassenkassen finden Sie ebenfalls im Anhang und im Downloadbereich unserer Homepage. Die Klassenlehrerinnen werden am Ende des Schuljahres Eltern bitten, bzw. Eltern wählen lassen, die Kassenprüfung zu übernehmen. Ich würde mich mit meinem Team sehr freuen, wenn uns Eltern unterstützen würden.

• Zum fünften Mal, innerhalb der letzten 14 Jahre (2008, 2022, 2024, 2018, 2022), werden wir am 15. November 2022 mit dem Schulentwicklungspreis „Gute, gesunde Schule“ in Münster ausgezeichnet. Nach einem aufwendigen, schriftlichen Verfahren und eines Besuches der Jury im Mai 2022 haben wir die positive Benachrichtigung etzte Woche erhalten. Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz über diese hohe Auszeichnung der Unfallkasse in NRW. Ganz besonders möchte ich mich hier bei Herrn Dalbke (Schulpflegschaftsvorsitzender) bedanken, der mit Kolleginnen und mir den Jury-Tag so spitze gemeistert hat. Den Brief der Jury können Sie ebenfalls im Anhang lesen. Die offizielle Pressemitteilung über die Auszeichnung wird im November erscheinen. Die Bezirksregierung, das Schulamt des Kreis Lippe und die
Stadt Lemgo werden ebenfalls von der Unfallkasse informiert. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 6540 Euro verbunden, dass wir wieder für die Kinder und zukünftige Projekte einsetzen werden.
Die Auszeichnung wollen wir feiern und so laden wir alle Kinder am 12. Dezember zum Theaterstück „Der kleine Prinz“ ein. Das Theaterstück kostet 1400 Euro. Ihnen als Eltern/Erziehungsberechtigte entste-
hen keine Kosten.

Wie immer stehe ich Ihnen mit meinem Team gerne zur Seite. Lassen
Sie es uns wissen, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern auch im Namen meines Teams
erholsame Herbstferien. Bleiben Sie gesund!

Herzlichen Gruß
Sabine Tewes-Wittig