Kinderparlament trifft stellvertretende Bürgermeisterin

Am 08.12.2023 hat das Kinderparlament der Grundschule Besuch aus dem Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo bekommen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Lemgo, Frau Freitag und der Amtsleiter der Schulverwaltung Herr Portong kamen zu Besuch und stellten sich den Fragen der Kinder des Kinderparlamentes.

Die Kinder hatten sich intensiv auf den Besuch vorbereitet und begrüßten die Gäste zuerst mit dem Respekt-Song der Schule.

Alle schauten sich dann noch einmal mit Frau Freitag und Herrn Portong den kurzen Film des Landtag NRW zur Demokratiebildung für die Grundschulen an.

Danach stellten die Kinder Frau Freitag und Herrn Portong persönliche Fragen und viele Fragen zum „Berufsbild“ der beiden Gäste.

Ursprünglich war der Besuch des Vize-Landtagspräsidenten des Landtags NRW, Herr Rasche, für diesen Tag vorgesehen. Herr Rasche musste jedoch aus Krankheitsgründen den Termin kurzfristig absagen. Eine Absage des Besuches des stellvertretenden Landtagspräsidenten ereilte die Schule, seit September,  nun schon zum dritten Mal.

Großartig fanden wir, dass Frau Freitag und Herr Portong trotz der Absage des Vize-Landtagspräsidenten das Kinderparlament besucht haben.

Die Kinder haben an dem Tag viel über das Bürgermeisteramt und die beeindruckende, ehrenamtliche Tätigkeit von Frau Freitag erfahren. Auch durften sie erfahren, was Herr Portong für eine Tätigkeit in der Schulverwaltung macht.

Wir sagen „Herzlichen Dankschön“ für den großartigen Besuch!

„Trostpflaster“ für die abgesagten Besuche des Vize-Landtagspräsidenten: Das Büro für Demokratiebildung des Landtags NRW hat das Kinderparlament der Grundschule eingeladen den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Wir fahren mit 50 Personen am 13. Mai 2024 nach Düsseldorf. Der komplette Besuch wird vom Landtag finanziert. Wir freuen uns sehr auf diese Fahrt und den Besuch des Landtages.