3. Elterninformation – Hausaufgaben, Vertretungsunterricht, Bus

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

unsere derzeitige Personalsituation/Vertretungssituation im Unterricht und der OGS macht es nicht
möglich, dass wir in dieser Woche Hausaufgaben erteilen konnten. Wie es in der nächsten Woche aussieht, kann ich heute noch nicht sagen.

Der Hausaufgabenerlass des Schulministeriums sieht vor, dass Hausaufgaben aus dem Unterricht erwachsen und regelmäßig im Unterricht besprochen werden.
Hausaufgaben werden nicht benotet, finden jedoch Anerkennung. Hausaufgaben dienen nicht dazu Fachunterricht zu ersetzen oder zu kompensieren (siehe: Schulgesetz – BASS 12.65, 4.1-4.5).
Die Idee aus der Elternschaft, dass alle anderen Kinder, außer die OGS-Kinder Hausaufgaben machen, ist weder zielführend noch gerecht.
Sie setzt alle OGS-Kinder und Eltern sehr unter Druck.
Manche unserer OGS- Kinder sind erst um ca. 16.45 Uhr zu Hause. Da sie bereits um kurz nach 7.00 Uhr an der Bushaltestelle stehen, ist dies ein „Arbeitstag“ von mehr als 9 Stunden.
Da Hausaufgaben im Unterricht besprochen werden sollen, müssten 40 % unserer Schüler im Unterricht weghören.
Uns ist wichtig, Ihnen und den Kindern einen verlässlichen Unterrichtsvormittag und einen guten
Vertretungsunterricht zu ermöglichen.
Mein Kollegium und ich versuchen mit Mehrarbeit viele Stunden aufzufangen.

Viele Eltern haben uns Ihre Unterstützung für die sogenannten Study Halls zugesagt.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement. Bei Bedarf werden wir uns melden. Darüber hinaus haben wir in dieser Woche freiwillige Unterstützung aus der Grundschule Lieme bekommen.
Ein Lehrer/Sonderschulpädagoge (Philip Jantzen) unterstützt unser Team bis Freitag. Sollte es nötig sein, wird uns in der nächsten Woche drei Tage eine Lehrerin aus der Grundschule Süd unterstützen. Der Unterricht der „Gastlehrer“ aus den anderen Schulen ist mit der Schulaufsicht und der jeweiligen Schulleitung abgestimmt und nicht selbstverständlich. Ich danke meiner Schulleitungskollegin Frau Heitmeier für die kurzfristige Abordnung und den Kollegen für ihr freiwilliges Engagement.
Bitte denken Sie daran, dass wir Ihre Gedanken und Sorgen gut verstehen können.
Gerne können sich die Kinder bei der Lehrerin individuelle Zusatzaufgaben holen. Diese sind nicht
verpflichtend. Gerne können Sie mit Ihrem Kind Lesen üben, das kleine Einmaleins üben (ab Klasse 2) usw.

Bus
Zu unserer großen Freude haben wir mehr Unterrichtsstunden als im letzten Schuljahr. Der Stundenplan ist so konzipiert, dass möglichst die Klassen gut zur 1. und 2., 4., 5. und 6. Stunde aufgeteilt sind.
100 Kinder sind in OGS und VG angemeldet. Viele Kinder fahren mit dem Bus zur 1. Std. in die Schule, auch wenn sie erst zur 2. Std. Unterricht haben.
Das Busunternehmen Kliewe kann keinen Bus zusätzlich einsetzen. Auch dort herrscht Personalnot. Die Verwaltung der Stadt Lemgo habe ich informiert.
Die Viertklässler machen Platz für die 1.,2.,3. Jahrgänge und müssen ein Stück der Busfahrt stehen. Die Kinder können zu dritt in einer Reihe sitzen.Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Busregeln. Der Bus ist kein Spielplatz. Der Busfahrer muss sich auf die Straße konzentrieren.

Wir werden die Bussituation im Blick behalten und diese regelmäßig kontrollieren.
Bitte schauen Sie regelmäßig in die weiße Mitteilungsmappe und in Ihr E-Mail-Fach.
In der Regel versenden wir die Elterninfos per Mail.

Herzlichen Gruß
Sabine Tewes-Wittig