Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
an unserer Schule gibt es seit 2008 sogenannte „Portfoliozeugnisse“.
Wir haben Wünsche und Anregungen der Eltern im Rahmen der QA aufgenommen und unser Portfoliozeugnis überarbeitet.
Zu den Zeugnissen möchte ich Ihnen gerne einige Erläuterungen geben, damit Ihnen die Orientierung und das Verständnis leichter fallen. Bitte lesen Sie sich diese Erläuterungen in Ruhe durch.
Das Zeugnis für die Jahrgänge 1 – 4 enthält, wie schulrechtlich in NRW vorgegeben:
- Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten
- Aussagen zu den einzelnen Fächern
- ab dem 3. Schuljahr 2. Halbjahr zusätzlich die dazugehörigen Noten zu den einzelnen Unterrichtsfächern (Schulkonferenzbeschluss)
Die Jahrgänge 1 – 4 erhalten jeweils zum Ende des Schuljahres ein Portfoliozeugnis.
Der Jahrgang 3 erhält zum Ende des 1. Schulhalbjahres zusätzlich ein Portfoliozeugnis.
Der Jahrgang 4 erhält zum Ende des 1. Schulhalbjahres zusätzlich ein Portfoliozeugnis mit der Empfehlung für die weiterführende Schule. Mit diesem Zeugnis melden die Eltern/Erziehungsberechtigten ihr Kind/ihre Kinder an der weiterführenden Schule an.
Die Zeugnisaussagen sind auf Grundlage der Lehrpläne und Richtlinien für die Grundschule in NRW als Kompetenzen formuliert. Die Beurteilung des Kindes geschieht in vier Abstufungen, die für jedes Fach (auch Arbeits- und Sozialverhalten) gleich sind (dies ist neu).
Für Portfoliozeugnisse sind in NRW die vier Abstufungen verbindlich.
In NRW unterscheiden sich die Portfoliozeugnisse nur in der Gestaltung des Zeugnisses und der Wortwahl oder Zeichenwahl der Abstufungen.
Die Abstufungen einer einzelnen Kompetenz vermeiden bewusst einen „Mittelwert“ und sind nicht einer Note zuzuordnen. Erst aus dem „Gesamtbild“ der Abstufungen zu den einzelnen Kompetenzen, sowie weiteren Elementen, die Bestandteil des Unterrichts sind, wird die Note ermittelt.
Das Fach Deutsch untergliedert sich auch weiterhin in drei Teilbereiche mit je einer Note (siehe Leistungsbewertungskonzept).
Unter jedem Fach befindet sich im Zeugnis ein Bemerkungsfeld („Weitere Hinweise zum Fach“). Hier können die Lehrkräfte bei Bedarf zusätzliche Einträge machen, um die Leistungen in einem Bereich, aber auch Anstrengungen und individuelle Lernfortschritte oder sonstige Besonderheiten genauer zu beschreiben und zu vermerken.
Nicht ausgefüllte Zeilen werden im Portfoliozeugnis durch einen Strich (-) belegt. Dies kann folgende Bedeutungen haben, die im Bemerkungsfeld z.T. näher erläutert werden:
- die Beurteilung wird ausgesetzt (z.B. bei einer diagnostizierten Lese- und Rechtschreibschwäche – LRS)
- ein bestimmter Teilbereich des Faches kann noch nicht benotet werden (z.B. keine / nicht ausreichende Deutschkenntnisse bei Kindern mit Deutsch als Zielsprache)
- ein bestimmter Teilbereich / eine Kompetenz wird erst im 2. Halbjahr im Unterricht behandelt
Insgesamt muss bei der Leistungsbeurteilung immer berücksichtigt werden, dass Leistungen nie rein mathematisch und absolut objektiv beschrieben und verglichen werden können.
Die Richtlinien der Grundschule in NRW betonen ausdrücklich, dass alle schulischen Leistungen (mündliche Mitarbeit, Vorträge, fachbezogene Unterrichtsergebnisse, schriftliche Arbeiten und Tests, Portfolios, praktische Übungen …) des Kindes in die Leistungsbewertung einfließen. Auch individuelle Anstrengungen und Lernfortschritte werden immer mitbeurteilt.
Innerhalb der Ermittlung der Kompetenzen eines Kindes ist es daher immer wieder möglich, dass Kinder aufgrund von Diagnosen (z.B. LRS, Dyskalkulie, Hochbegabung u.v.m.) oder Erkrankungen differenzierte Tests oder Klassenarbeiten, mehr Lernzeit, technische Unterstützung, räumliche Veränderung, zusätzliche Hilfe von Seiten der Lehrkraft, Förder- oder Fordermaterialien erhalten. Dieses Vorgehen ist ausdrücklich im Schulgesetz NRW verankert.
Wir hoffen sehr, dass die Kinder und Sie die erbrachten Leistungen anhand des Zeugnisses gut einschätzen und z.B. Übungs- oder Forderbedarfe daraus ableiten können.
Selbstverständlich werden wir Sie weiterhin innerhalb unserer Elternsprechtage umfänglich über die Kompetenzen Ihres Kindes informieren.
Während eines Elternabends der dritten Klassen werden wir auch in Zukunft über die Zensuren/Notenfindung informieren.
Sie können uns bei Fragestellungen zu Tests, Klassenarbeiten, Zensuren usw. immer ansprechen.
Zu den kommenden Elternsprechtagen werden wir Ihnen unser überarbeitetes Zeugnisportfolio als Elternsprechtagsportfolio in verkürzter Form (Arbeits- und Sozialverhalten, Deutsch, Mathe) vorstellen.
Bei Fragen sprechen Sie bitte die Lehrkräfte Ihres Kindes an, damit Missverständnisse vermieden werden.
Die Richtlinien und Lehrpläne NRW, die die verbindliche Grundlage der Zeugnisse bilden, finden Sie unter:
Zukünftig wird sich folgende Legende zusätzlich unter dem Zeugnis Ihres Kindes befinden.

Herzliche Grüße Sabine Tewes-Wittig