1. Elternbrief im Schuljahr 2022-2023, „Schulanfang“

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie sonnige und erholsame Ferien hatten. In ein paar Tagen beginnt der Schulalltag und wir freuen uns sehr auf Ihr Kind/Ihre Kinder.

• Sie erhalten von uns die neusten Informationen des Bildungsministeriums und unserer Schule in Form von Elternbriefen (per E-Mail). Der Elternbrief ist fortlaufend im Schuljahr nummeriert und trägt einen Titel.

• Der Elternbrief wird immer auf unserer Homepage („Aktuelles“) veröffentlicht.

• Wir haben eine neu gestaltete Homepage und sind ganz stolz darauf. Schauen Sie mal rein!

• Zusätzlich finden Sie wichtige Post in der weißen Postmappe Ihres Kindes.

• Unsere neue Konrektorin, Frau Melanie van de Vorle, ist seit dem 1. August meine Stellvertreterin und unser neues Teammitglied. Darüber freuen wir uns alle sehr.

• Unsere neue Schulministerin ist Frau Feller. Wir freuen uns auf eine klare und zeitnahe Kommunikation des Ministeriums.

• Zu diesem Elternbrief erhalten Sie auch einen Elternbrief von Frau Feller und das „Handlungskonzept Corona“.

• Die Schulmails des Ministeriums fasse ich Ihnen zusammen. Die An weisungen des Ministeriums sind für alle Schulen des Landes NRW bindend.Hygieneschutzregelungen:

• Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Innen- und Außenbereich der Schule.

• Das Ministerium empfiehlt das Tragen einer medizinischen Maske in den Innenräumen (siehe Elternbrief der Schulministerin).

• Alle übrigen Hygienemaßnahmen (z.B. Handhygiene, Durchlüftung von Klassenräumen) gelten fort.

• Im Schulbus besteht weiterhin eine Maskenpflicht. Kinder, die zum Schwimmen fahren, benötigen unbedingt eine Maske.

• Am Donnerstag, 11.08.2022 fahren alle Viertklässler mit dem Bus zur Kirche, um den Einschulungsgottesdienst zu gestalten. Bitte denken Sie an eine Maske für Ihr Kind.

• Alle Kinder erhalten pro Monat fünf Corona Schnelltests, um sich bei Bedarf (Erkältungssymptome, Fieber usw.), vor Unterrichtsbeginn, zu Hause zu testen.

• Die Corona-Schnelltests erhalten die Kinder in der Schule.

• Weiterhin können anlassbezogen Kinder in der Schule getestet werden.

• Bitte testen Sie Ihr Kind/Ihre Kinder unbedingt in der nächsten Woche vor Schulbeginn.

• Wer keinen Schnelltest mehr zu Hause hat, kann in der Schule getestet werden.

• Ferner weisen wir auf die regelmäßig aktualisierten „Allgemeinen Informationen zum Schulbetrieb“ im Bildungsportal hin.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf:

Mein Team und ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind/Ihren Kindern einen guten und gesunden Schulstart in das Schuljahr 2022/2023.

Herzlichen Gruß
Sabine Tewes-Wittig