Autorenlesung

Einmal im Jahr besucht eine Kinderbuchautorin/ein Kinderbuchautor die Grundschule Kirchheide und die anderen Grundschulen der Stadt Lemgo.

Die Kinder verschiedener Jahrgänge lernen eine Autorin/einen Autor kennen. Die Autorin/der Autor lesen aus ihren Büchern vor und nehmen die Kinder auf eine „kleine Reise“ in die Welt ihrer Bücher mit.

Die Kinder können im Anschluss an die Lesung, z.B. Fragen zu den Hauptfiguren des Buches oder der Handlung des Buches stellen. Immer sind die Kinder am Leben der Autorin/des Autors interessiert oder wann das nächste Buch veröffentlicht wird.

Am Ende der Autorenlesung können die Kinder Bücher der Autorin/des Autors erwerben, signieren lassen oder einfach ein Autogramm bekommen.

Neben der Kompetenzerweiterung durch das Lesen führt die intensive Auseinandersetzung im Rahmen einer Autorenlesung zu Synergieeffekten:

• beim Erlernen und Stärken von Sozialverhalten, Toleranz, Teamfähigkeit und Selbstdisziplin,
  • bei der Sprachförderung sowie der Stärkung kognitiver Fähigkeiten,
  • beim Aufspüren und Entwickeln kultureller Fähigkeiten,
  • bei der Unterstützung kultureller Vielfalt,
  • beim Abbau von Berührungsängsten.