Alle Kinder lernen schwimmen

Die Stadt Lemgo, die DLRG, der Verein‚ „OWL zeigt Herz“, der Stadtsportverband, der TV Lemgo, das DRK, der Soroptimist International Club Detmold Lippische Rose und die Stadtwerke – sie alle möchten mit uns gemeinsam die Schwimmfähigkeit von Kindern stärken.

Wenn im zweiten Jahrgang unserer Grundschule der Schwimmunterricht beginnt, zeigt sich, dass viele Kinder nicht schwimmen können, oftmals haben sie noch nicht einmal eine Wassergewöhnung erlebt.

„Alle Kinder lernen schwimmen“ lautet das Motto, mit dem vor allem Eltern und Erziehungsberechtigte mobilisiert werden sollen, ihre Kinder für das Schwimmen zu begeistern. Zudem wollen die Partner weitere Helfer*innen für den Schwimm-unterricht generieren.

Eltern werden sensibilisiert, dass ihre Kinder über Schwimmfähigkeiten, zumindest Wassererfahrungen verfügen sollen, wenn sie in die Schule kommen, denn die Fähigkeit schwimmen zu können, kann Leben retten.

Die Partner bieten viele Informationsmöglichkeiten an: Im Internet, auf Flyern, auf Plakaten und live im Hallenbad Eau-Le können sich Eltern und Erziehungsberechtigte informieren und inspirieren lassen.

Schwimmkurse bieten das Hallenbad, der DLRG aber auch die örtlichen Freibäder an. Dort erhalten Eltern kompetente Beratung zu den unterschiedlichen Schwimm-kursen.

Für unsere OGS-Ferienkinder der Stadt Lemgo bieten die Stadtwerke, in Kooperation mit dem DRK, ein Schwimmangebot in den Sommerferien, im Eau-Le, an. Zu unserer großen Freude erhalten viele Kinder bei den OGS-Ferienschwimmkursen des Deutschen Roten Kreuzes ihre Schwimmabzeichen zum Ende des Ferienschwimm-kurses.

Zusätzlich zu diesen Aktivitäten erhalten wir als Grundschule Kirchheide während unseres Schwimmunterrichtes im Eau-Le einmal pro Woche Unterstützung durch eine Schwimmlehrerin des Hallenbades.

So können unsere Schwimmlehrerinnen den Schwimmunterricht noch weiter intensivieren. Nichtschwimmer werden in ihren Schwimmfähigkeiten gefördert und gute Schwimmer gefordert.