Erste Hilfe in den beiden 4. Klassen

Letzten Donnerstag haben wir in der Schule “Erste Hilfe” Unterricht gehabt. Der Ausbilder hieß Karl. Anhand eines Rollenspiels hat er uns beigebracht, was man macht, wenn man umgeknickt ist. Hierfür hat Karl das Wort P-E-C-H verwendet. Es steht für:

Pause – Eis – Compression – Hochlagern

Das Rollenspiel vom umknicken haben uns Emma, Lena und Jusef vorgeführt.
Anschließend zeigte er uns die stabile Seitenlage bei bewusstlosen Personen.

Die wir später in 2-3er Gruppen übern konnten.

Bei bewusstlosen Personen ist es wichtig, eine Decke zu geben, um die Wärme zu erhalten.
Nun zeigte uns Karl, wie man Verbände anlegt.
Danach durften wir selber Verbände anlegen und uns den Rettungswagen angucken.

Von Jodie (4b)

Zur Ausstattung eines Rettungswagens gehört: Medikamente, Stethoskop zum Abhören des Herzschlages, Pulsoximeter zum Messen des Pulses und des Sauerstoffs, die Rettungsliege zum Tragen von Verletzten und Bewusstlosen.

Außerdem hat Karl und noch gesagt, dass alles, was schlecht aussieht, man nicht essen sollte, weil es auch schlecht ist und dass man davon brechen muss.
Der Unterricht hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

von Jodie 4b