Arbeitsgemeinschaft “Kultur und Schule”

„Ich mal mich dann mal weg!“ – Ein kreatives Mal- und Zeichenprojekt in Zeiten von Krisen.

Kinder brauchen gerade in Krisenzeiten (Corona, Krieg in der Ukraine, Klimakrise, …) Raum, um sich zu entspannen und den vielen Eindrücken einen eigenen Ausdruck zu verleihen. Eine sehr einfache und effektive Lösung ist, Kinder sich in ihrer Art und Weise kreativ äußern zu lassen. Kreativ bedeutet in diesem Zusammenhang zu verbildlichen, was Worte manchmal nur schwer fassen können, aber auch Entspannung, um dem Inneren wieder Raum zu geben und somit dem eigenen “Sein” ohne Druck und Anspannung Ausdruck zu verleihen. Ziel des Projektes ist es, den Kindern diesen größtmöglichen Freiraum zu bieten, um aus sich heraus unter Anleitung und professioneller Hilfestellung der eigenen Kreativität in Bild und Text zu folgen. Sich einfach mal “wegmalen”, um auf der kreativen Ebene zur Ruhe zu kommen. Den Kindern stehen hierzu vielfältige Techniken, Materialien, Formate und Anregungen zur Verfügung.

Was haben wir gemacht?

Du bist ein Entdecker – Deine Mission ist es, die Welt, in der Du lebst, so zu dokumentieren und zu betrachten, als ob Du sie nie zuvor gesehen hättest. Mach Notizen, sammle Dinge, die du Unterwegs findest. Dokumentiere deine Fundstücke. Achte auf Muster, mal Dinge ab, pause sie durch. Konzentriere dich stets auf eine Sache. Halte fest, zu was Du dich hingezogen fühlst.

Die Kinder haben zu Beginn des Projektes ihr eigenes Werkstattbuch hergestellt. Dort dokumentierten sie innerhalb der gesamten Projektzeit diverse Mal-Techniken, Materialien, ihre eigenen Beobachtungen sowie gestalterischen Ideen.

Herstellen von Naturpinseln – Nutze, was die Natur dir bereitstellt!

Wir stellten Pinsel aus den unterschiedlichsten Naturmaterialien her. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu entdeckenden Forschern. Mit verschiedenen Farben untersuchten sie, welche vielfältigen Spuren ihre selbsthergestellten Pinsel hinterlassen konnten.

Müll im Meer – Recycling Unterwasserwesen

Einen langen Zeitraum befassten wir uns mit einem Thema, welches uns alle betrifft: Müll im Meer und der daraus folgenden Klimakrise. Es wurde viel recherchiert und dokumentiert. Dabei entstanden viele verschiedene Lösungswege, wie wir den Müll in den Meeren verringern könnten.

Für unsere Projektarbeit sammelten die Kinder Müll aus ihren eigenen Haushalten und nutzen diesen, um neue Kunstwerke herzustellen. Schnell entstand die Idee, symbolisch Meerestiere aus dem gesammelten Müll herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler, als „kleine Experten“, möchten mit ihrer Ausstellung darauf aufmerksam machen, respektvoller mit unserer Umwelt umzugehen.