6. Elternbrief im Schuljahr 2022-2023, Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am Dienstag, den 15.11.2022 haben wir in Münster, in einer feierlichen Veranstaltung der Unfallkasse, den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ von der Unfallkasse NRW und dem MSB NRW erhalten.

Wir haben diesen Schulentwicklungspreis nach 2008, 2011, 2014, 2018 zum fünften Mal erhalten. Wir sind sehr stolz darüber und freuen uns sehr, dass das aufwendige Bewerbungsverfahren (seit Anfang des Schuljahres 2021-2022) und der Besuch der Jury im Mai so erfolgreich verlaufen ist.

Für unsere Schule ist, in Abhängigkeit der Schülerzahlen (Sockelbetrag 5000 Euro, plus 10 Euro für jedes Kind, dass zum Bewerbungsantrag in der Schule war), ein Preisgeld von 6540 Euro verbunden.

Zusätzlich zur großen Wertschätzung unserer schulischen Arbeit können wir dieses Preisgeld zum Wohl unserer Kinder, unabhängig von einem Projekt, einsetzen. Auch darüber freuen wir uns sehr.

In der offiziellen Pressenachricht der Unfallkasse an alle Medien in NRW, der Bezirksregierung Detmold und den teilnehmenden Schulen im Land NRW heißt es:

Zum 13. Mal verleiht heute die Unfallkasse NRW Schulen den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“.

Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung zu integrieren, denn ein gesundes Schulklima hilft Schülerinnen und Schülern beim Lernen. Mit einem Preisgeld von rund 500.000 Euro ist er der am höchsten dotierte Schulpreis in Deutschland. Beworben haben sich in diesem Jahr 105 Schulen. 41 von ihnen erhalten die begehrte Auszeichnung.

In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren müssen sich die Schulen für die Auszeichnung qualifizieren. Ein Qualitätsmerkmal bei der Bewertung ist beispielsweise die Gestaltung der Arbeitsplätze, der Arbeitsbedingungen oder des Schulgeländes. Weitere Pluspunkte können Schulen sammeln, wenn sie Möglichkeiten schaffen, dass Schüler und Lehrkräfte sich im Tagesverlauf erholen oder sich bewegen können. Darüber hinaus wird darauf geschaut, was die Schulen unternehmen, um ein positives Schulklima zu fördern, auf Heterogenität in der Schülerschaft zu reagieren oder alle Schulakteure an der Schulentwicklung zu beteiligen.

„Die Bewerberschulen stellen überzeugend individuelle Wege dar, über die es auch in besonders herausfordernden Zeiten gelingt, den Schulalltag so zu gestalten, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen und erfolgreich gemeinsam gelernt, gearbeitet und gelebt wird“, erklärt Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW.

Mit den Kindern werden wir den Schulentwicklungspreis am 12.12.2022 feiern. An diesem Tag besucht uns die Gruppe Nimmerland Theaterproduktion. Wir sehen das Theaterstück „Der kleine Prinz“.

Herzlichen Gruß

Sabine Tewes-Wittig und Team