18. Elternbrief im Schuljahr 2023-2024-„Neuausrichtung unserer Schule“

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
hiermit möchte ich Sie zur Neuausrichtung der Schule auf den neusten Stand bringen.
In vielen Ausschusssitzungen (Gebäudewirtschaft, Schulausschuss, einzelne Sitzungen mit unterschiedlichem Arbeitsauftrag) wurde in den letzten Monaten und Wochen über die zukünftige Ausrichtung der Grundschule Kirchheide und der Grundschule Lemgo-West diskutiert.
Die Beratungen, Diskussionen über Anbau, Umbau, Neubau usw. werden in der Gesellschaft Lemgos, in den Fraktionen der Stadt, in den unterschiedlichen Gremien und innerhalb der Schulverwaltung
geführt.
Die Presse und die Bürgerinnen unserer Stadt nehmen die geführten Diskussionen in der Gesellschaft wahr und auf. Gestern Abend wurde im Rat der Alten Hansestadt Lemgo einstimmig beschlossen, dass es für die Grundschule Kirchheide und die Grundschule Lemgo-West einen Architektenwettbewerb geben wird. Mein Team und ich freuen uns sehr darüber. Ich bin davon überzeugt, dass alle Menschen, die sich gerade mit den zwei Grundschulen beschäftigen, sehr verantwortungsvolle Bürgerinnen unserer Stadt sind und sich nur das Beste für die Kinder und die Stadt Lemgo wünschen.
Als Repräsentantin unserer Schule wünsche ich mir für die Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrenden und nichtlehrenden Mitarbeiter*innen, dass das bauliche Konzept mit dem pädagogischen
Konzept stimmig einhergeht und eine sachliche Auseinandersetzung in der Gesellschaft Lemgos mit dem sensiblen Thema „Neuausrichtung der zwei Grundschulen Kirchheide und Lemgo-West“ geführt
wird.

Vom ehemaligen schwedischen Premier Olof Palme stammt dieser bemerkenswerte Satz, dem ich mich sehr verbunden fühle: „Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft!“

Sabine Tewes-Wittig