17. Elternbrief im Schuljahr 2023-2024- Qualitatsanalyse

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte
vor ca. einem Jahr hat die Vorbereitung zur Qualitätsanalyse in unserer Grundschule angefangen.
Erste Informationsveranstaltungen mit den QA-Prüferinnen Frau Harloff und Frau Schmitz-Ibeling fanden Anfang 2023 mit Lehrenden, Eltern und Kindern statt. Umfangreiche Dokumente und Konzepte zu unserem kompletten Schulleben wurden den QA-Prüferinnen übermittelt.
In den letzten drei Wochen wurden Sekretärin, Hausmeister, OGS- Kräfte, Sozialarbeiterin, Kinder, Eltern, Lehrende und ich als Schulleiterin intensiv zu unserem Schulleben interviewt.

Am letzten Donnerstag haben wir Lehrende mit unserem Schulamtsdirektor eine erste Rückmeldung zum Stand unserer Schule, gemäß des QA-Portfolios, von den QA-Prüferinnen erhalten.

Über das Ergebnis freuen wir uns riesig. In vier Wochen erhalten der Schulamtsdirektor, die Schulverwaltung Lemgo und wir den kompletten QA-Bericht und werden diesen dann in den Mitwirkungsgremien Kinderparlament, Schulpflegschaft (05.06.2024) und Schulkonferenz (05.06.2024) vorstellen. Unser Schulamtsdirektor Torsten Buncher informierte uns am letzten Donnerstag, dass er so ein großartiges QA-Ergebnis nur sehr selten sehen würde. Dieses Statement hat uns außerordentlich gefreut und uns sehr beschwingt ins Wochenende begleitet. Wir haben von den Qualitätsprüferinnen wertvolle Informationen und Impulse für unsere zukünftige Weiterarbeit erhalten. Im großen System Schule gibt es immer Stellschrauben für Optimierungen und Justierungen.

Diese möchten wir mit Ihnen, liebe Eltern/Erziehungsberechtigte, den Kindern und allen am System Schule beteiligten Menschen nach Erhalt des kompletten QA-Berichtes gerne besprechen und bearbeiten. Mit den Kindern werden wir unser QA-Ergebnis feiern. Wir werden den Eismann mit seinem Eiswagen vor den Sommerferien wieder einladen.

Sabine Tewes-Wittig und Team