11. Elternbrief im Schuljahr 2023-2024-„Weihnachten“

Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig:

  1. Menschlichkeit
  2. Menschlichkeit
  3. Menschlichkeit

                                                                       Henry James

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die ersten Monate des Schuljahres 2023-2024 sind vergangen, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten steht vor der Tür.

Ein Augenblick, um die letzten Monate rückblickend zu betrachten.

Unsere Erstklässler wurden mit einem wunderbaren Einschulungsfest, im August von der ganzen Schulgemeinde begrüßt.

Die ersten Klassen sind groß und um eine Gemeinschaft zu werden, sind die Klassenlehrerinnen und unsere außerschulische Partnerin Anne Stoppe mit den Erstklässlern regelmäßig auf die Streuobstwiese gegangen. Das Fach „Glück“ stand erstmal im Vordergrund.

Ein Eiswagen stand am 10.08.2023 auf dem Schulhof. Welch ein Vergnügen für alle 173 Kinder der Schule.

Wir implementierten nach den Sommerferien das sogenannte Leseband (Erlass des Ministeriums) und nun lesen alle Klassen 4x in der Woche für jeweils 20 Minuten, immer nach der 1. großen Pause.

Oft sind im Schulgebäude „Leseeltern oder Lesegroßeltern“ zu finden. Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement.

Die Erstklässler erhalten durch die Kooperation mit dem TBV eine sogenannte „Ballschule“. Unsere neuen Ballschule- und Handballtrainer Leon Throne und Frederik Puls machen den Kindern viel Freude.

Unsere Schulbücherei wird von Frau M. Dalbke, Frau R. Dalbke ehrenamtlich geleitet. Jeden Dienstag leihen sich die Kinder Bücher aus. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Damen. Wir suchen Unterstützung für das Team der Bücherei!

Die zweiten und vierten Klassen erleben mit dem Pantomime-Künstler Herrn Peter Paul das Ministeriumsprojekt „Kultur und Schule“. Das Projekt endet Ende Januar.

Unsere dritten Klassen konnten mit dem Projekt „Klassenzimmer im Grünen – Raus auf die Streuobstwiese“ – einer Kooperation der AOK, Anne Stoppe und der Schule, den Jahreskreislauf auf der Streuobstwiese fortsetzen.

Die Kinderbuchautorin Anna Böhm war am 12.09.2023 in der Schule für die dritten und vierten Klassen zu Gast. Ihre Lesungen waren spannend und lustig. Ein großes Dankeschön noch einmal an die Stadt Lemgo und die Buchhandlung Pegasus als Kooperationspartner.

Lisa Bock, unsere Referendarin, bestand am 05.09.2023 mit Bestnote ihr Examen. Wir sind so stolz auf sie. Seit dem 01.11.2023 hat sie eine Stelle als Vertretungslehrerin an der Schule. Juhu!

Sina Kehde bereichert als ehrenamtliche Praktikantin für ein Jahr unser Team. Seit August 2023 unterstützt sie die ersten Klassen intensiv. Wir freuen uns sehr, dass sie da ist.

Alida Schröder ist Studentin im Masterstudiengang Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik. Sie leitet die Kunst-AG und ist immer zur Stelle, wenn wir Personalnot haben. Vielen, vielen Dank!

Alle Kinder der Schule erlebten Lars Happel und das „KidsTricks-Projekt“ im September 2024. Kinder in ihrer Resilienz zu stärken, zu sensibilisieren und sie fit zu machen für die vielen Herausforderungen des Alltages ist unser großes Anliegen. Ein Elternabend (online) bereicherte das Projekt. Das KidsTricks-Projekt haben wir zum dritten Mal mit Lars Happel durchgeführt.

Unsere Viertklässler besuchte Friedhelm Susock mit dem Thema „Energie.“ Wir sind dankbar, die Stadtwerke Lemgo als großen außerschulischen Partner zu haben.

Im November nahmen alle Kinder am „Robotik-Projekt“ teil. Das Programmieren von Bee-Bot, Blue-Bot und Rugged-Bot machte unseren Kindern viel Spaß und sensibilisierte alle Kinder für die Welt der Robotik.

Für die Eltern der dritten und vierten Jahrgänge haben wir am 30.11.2023 mit  der Medienpädagogin Sabine Schattenfroh einen Info-Abend „Cybermobbing“ im MWG organisiert. Im November 2024 werden wir wieder einen Info-Abend organisieren.

Am 9.12.2023 feierten wir ein Schulfest mit einem außergewöhnlichen Projekttag, mit vielen Workshops und einer großartigen Bewirtung durch den Förderverein. Zu unserer Freude schafft der Förderverein Materialien für das Programmieren an, so dass wir unsere Erfahrungen im Unterricht weiter vertiefen und festigen können.

Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück war im Auftrag des Jugendamtes Lemgo im Dezember bei uns und in allen Lemgoer Grundschulen und sensibilisierte unsere Viertklässler im Rahmen des Kinderschutzes und der „Ich-Stärkung“.

Es duftete im Dezember im ganzen Schulgebäude. Alle Klassen backten Plätzchen mit Eltern und Großeltern. Vielen, vielen Dank!

Unser Kinderbuch „Ich bewege meine Welt“ konnten wir kurz vor den Weihnachtsferien wieder an alle Zweitklässler verschenken.

Alle Unterrichtsprojekte, die wir mit den außerschulischen Partner*innen gemacht haben, konnten wir für unsere Kinder und Eltern kostenfrei anbieten. Insgesamt haben wir über 19.500 Euro dafür ausgegeben. Durch Projektgelder des Ministeriums, Bewerbungen an Stiftungen, Privatspenden und die großartige Förderung durch unseren Förderverein konnten wir dies ermöglichen. Darüber freuen wir uns sehr! Vielen, vielen Dank an alle Menschen, die uns begleitet und unterstützt haben.

Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch unseren AG-Leiter*innen aussprechen. Unsere Kinder hatten mit „Schach“, „Yoga“, „Mit Spiel und Spaß durch das Kirchenjahr“ und „Handball“ viel Freude.

Es ist nicht einfach AG-Leiter*innen für die Schule zu gewinnen. Haben Sie Lust eine AG zu leiten? Bitte melden Sie sich in der Schule.

Was erwartet Sie, Ihre Kinder und uns im neuen Jahr?

Im Januar, 17.01. 2024, 19.00 Uhr, möchten wir mit Ihnen liebe Eltern und Erziehungsberechtigten wieder eine Klimakonferenz starten. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Am 25.01.2024 fahren die Schach-AG Kinder zur Kreismeisterschaft „Schach“, des Kreis Lippe, in die Grundschule Brake. Begleitet werden sie von unseren Schachtrainern Herrn Pozo Campo, Herrn Dr. Weiß, Eltern und unserer Sportlehrerin Frau Bock.

Im Februar und März 2024 besucht uns das Team der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung. Los geht es am 06.02.2024 mit einer Informationsveranstaltung der QA. Alle Elternvertreter und Elternvertreterinnen der Klassen sind schon informiert.

Am 04.-07.03.2024 ist das QA-Team in unserer Schule.

Am 12.02.2024 werden alle Klassen den Rosenmontag feiern und in der Turnhalle Kleinkunst mit Jens Heuwinkel und seinem Sauresani – Theater erleben.

Der „Arbeitskreis 9. November Lemgo“ unterstützt die kulturelle und politische Bildung an den Lemgoer Schulen mit dem Theater Töpfte und dem Handpuppenstück „Engel mit nur einem Flügel“. Am 22.02.2024 dürfen sich unsere Viertklässler das Stück anschauen.

Das Teamplayer Team um Jens Pfannenschmidt wird im Frühling wieder ein Angebot für die unterschiedlichen Jahrgänge machen und Bewegungslandschaften in der Turnhalle aufbauen.

Die zweiten Klassen beginnen ihr Jahr auf der Streuobstwiese.

Wir freuen uns, dass unser 10 Jahre altes Netzwerk der Zukunftschule NRW zwischen Karla-Raveh Gesamtschule, dem Marianne -Weber -Gymnasium und uns weiterhin regelmäßig in den Netzwerksitzungen zusammenarbeitet. Gerade sind wir an der Thematik „Medienkompetenz“ für unser Zeugnis beschäftigt.

Das Kinderparlament fährt am 13.03.2024 in den Landtag nach Düsseldorf. Wir sind dort mit 50 Personen eingeladen, da der Besuch des Vizelandtagspräsidenten in unserer Schule dreimal wegen einer Erkrankung der Vizelandtagspräsidenten abgesagt werden musste. Alle Kinder und Eltern des Kinderparlamentes erhalten noch detaillierte Informationen zu dieser Tagesfahrt.

Die vierten Klassen werden traditionell im Frühjahr und Sommer 2024 gestärkt in einem „Erste -Hilfe -Kurs“ des DRK, dem Fahrradtraining mit der Verkehrspolizei-schule des Kreis Lippe und den Medienscouts der Karla-Raveh-Schule.

Möchten Sie gerne noch mehr über die Projekte und unser Engagement erfahren? Wir laden Sie herzlich ein, unsere Homepage zu besuchen.

Nun wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Möge 2024 für Sie ein Jahr des Wohlgefühls mit vielen Stunden der Ruhe im Inneren und der Ruhe im Äußeren werden. Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie im neuen Jahr.

Herzlichen Gruß

Sabine Tewes-Wittig und das Team der Grundschule Kirchheide