Kulturstrolche

Unsere Schule ist seit vielen Jahren Kulturstrolche-Schule. Das Projekt umfasst die Dauer von 3 Schuljahren. In Jahrgang 2 geht’s los, es gibt kulturelle Angebote bis zum Ende der Grundschulzeit.

Die Kinder bekommen eine kulturelle Grundbildung, sie lernen wichtige kulturelle Einrichtungen und Künstlerinnen ihrer unmittelbaren Umgebung kennen.

In den Ballett- oder Tanzschulen der Stadt Lemgo können die Kinder unterschiedliche Tanzstile kennenlernen. Andere Kulturstrolche streifen durch die Stadtbücherei, das Stadtarchiv oder Museen, sie dürfen hinter Kulissen schauen, die anderen verborgen bleiben.

Die Musikschule der Stadt Lemgo bietet den Kulturstrolchen Einblicke in das Instrumentenspiel. Kleine Instrumente dürfen die Kinder selbst bauen.

In einem Sammelheft dokumentieren die Kinder ihren Erfahrungsschatz. Da das Angebot für die jeweilige Altersstufe zugeschnitten wird, lernen sie in den drei Schuljahren viel Neues kennen und werden z.B. von Künstler*innen inspiriert.

Großartig, was die Stadt Lemgo für die Grundschulkinder ermöglicht, ohne dass es der Schule oder den Eltern/erziehungsberechtigten berechnet wird.

Ein großes „Dankeschön“ möchten wir der Stadt Lemgo, insbesondere Lysan Rehberg, ihrem Team und den Kultureinrichtungen, die den Schulen ein tolles, kindgerechtes Angebot anbieten, aussprechen.

Sabine Tewes-Wittig und Team