Kids Tricks

„Stark werden mit Spaßfaktor“

In der GS Kirchheide findet regelmäßig ein Selbstbehauptungs- und Resilienztrainnig für alle Jahrgangsstufen mit einem Kinder und Jugendcoach statt.

Unser Kinder & Jugendcoach ist Lars Happel.

Die Kurseinheiten finden in Begleitung der Lehrkräfte während der Unterrichtszeitstatt.

Ein Elternseminar schließt sich im Anschluss an die Kurseinheiten für alle Eltern, online, via Zoom, an. Das Elternseminar hält Herr Happel.  Die Infos erhalten alle Eltern/Erziehungsberechtigte zum Kursbeginn.

Davon profitieren alle Kinder ein Leben lang!

1. Kein »Opfer« mehr sein/werden!
Täter suchen sich ihre »Opfer«. Wir lernen nicht in die Opferrolle zu fallen und zu verstehen, was Täter wirklich wollen. Denn nur wer den Täter »versteht«, kann wirklich souverän und zielorientiert handeln.

2. Tätern den Wind aus den Segeln nehmen.
Ärgernde und »Mobbende« wollen entweder Aufmerksamkeit oder dominieren. Wir lernen durch »Innere Stärke & Ruhe«, genau das Gegenteil zu erzielen. Die Kinder entwickeln ihr ganz persönliches »Inneres Schutzschild«, welches schon vielen
Kindern geholfen hat, besser mit Konflikten umzugehen.

3. Grenzen kommunikativ und gewaltfrei setzen.
Um Konflikte zu beenden gibt es verschiedene kommunikative Methoden. Die Kinder lernen konkrete Kommunikations- und Handlungsstrategien, um in Konfliktsituationen entspannt zu bleiben.

4. Selbstbewusstheit & Selbstvertrauen
Unsere Gefühle sind Indikator für unsere Grenzen. Die Kinder lernen ihre Gefühle auf eine neue Art wahrzunehmen und diese zu nutzen, um Schutz vor schädlichen       Dingen zu bekommen.

5. Mehr Sicherheit im Alltag
Die Kinder werden widerstandsfähiger und selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem gesamten Auftreten. Das wird sich positiv auf den Alltag, aber vor allem auf den weiteren Lebensweg der Kinder auswirken.

Für die Kinder der 2-4 Jahrgänge gibt es pro Schuljahr Wiederholungs-sequenzen und eine Festigung des bisher Gelernten.

Die Kinder der ersten Klassen erhalten immer eine Einführung in das Thema.

Dies sind die Themenbereiche für alle Kinder:

• Wirkung, innere Ruhe
  • Umgang mit Beleidigungen, Schikanierungen
  • Resilienz, innerer Schutzschild
  • Einstieg in das Thema Gefühle
  • Gefühle
  • Empathie
  • Vertiefung der Trainingsinhalte

Wir freuen uns, mit Lars Happel das Projekt mit den Kindern der Grundschule Kirchheide durchzuführen und den Kindern wertvolle Impulse für eine glückliche Kindheit mitzugeben.

Sabine Tewes-Wittig, Lars Happel und Team

September 2022