Energiesparkonzept

Was die Erde befällt, befällt auch die Kinder der Erde.

Indianische Weisheit

Ziele

Die SchülerInnen sollen durch aktives Handeln die Bedeutung von Energiesparen erkennen und in ihren Lebensalltag integrieren. Sie sollen so bewusst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Schule spart Kosten für Strom, Wasser und Wärme.

Beschreibung

Die GS Kirchheide nimmt seit einigen Jahren aktiv am Projekt  Energiesparen macht Schule  der Alten Hansestadt Lemgo teil.
Das Lehrerkollegium (Schulleiterin, LehrerInnen), OGS-ErzieherInnen, der Hausmeister und die Schulsekretärin bilden das Energiespar-Team. Sie achten auf die Einhaltung der Energiesparregeln.

Der Hausmeister und eine Lehrerin/ein Lehrer sind die verantwortlichen Energiebeauftragten für die Schule. Im Geschäftsverteilungsplan der Schule (veröffentlicht im Forum der Schule) ist die jeweilige Lehrerin, der jeweilige Lehrer (Energiebeauftragter, Energieteam) mit Namen veröffentlicht.

Einbindung in den Schulalltag:

In jeder Klasse gibt es eine CO2-Ampel, ein Thermo-Hygrometer und zwei Lüftungsgeräte ( Lüftungsgeräte, die die Viren, Bakterien, Pilze- und Staublast reduzieren).

1. Lüften während der Heizperiode:

• Stoßlüften nach 20 min (Co2 Ampel gibt durch das Lichtsignal Impuls zum Lüften)
  • Fenster nicht kippen
  • Haustür bleibt geschlossen (Querlüftung und Stoßlüftung nach jeder Unterrichtsstunde)
  • nach dem Unterricht auf geschlossene Fenster achten

2. Beleuchtung:

• Licht nur bei echtem Bedarf anschalten
  • Leuchtreihen gezielt einsetzen
  • Beim Verlassen des Raumes Licht ausschalten
  • andere Geräte (Beamer, Lüftungsgeräte usw.) bei Beendigung des Unterrichts ausschalten

3. Heizung:

• Thermostatventile auf markierter Einstellung belassen bzw. bei Bedarf zurück- drehen, bei Kälte den Hausmeister benachrichtigen
  • Einstellung der Heizventile im Flur nicht verändern

4. Wasser

• Kontrolle – tropft der Wasserhahn? (Wasserhähne in den Klassen, der OGS, den Toiletten, dem Sekretariat, Spülungen der Toilettenkästen gut beobachten)

Die Schüler*innen sollen zu einem bewussten Umgang mit Energie an-

gehalten werden und auf die Regeln achten (z.B. der Ordnungsdienst der Klassen als „Energiemanager“).

Unser Patensystem „Erstklässler-Viertklässler“ ermöglicht  eine Wissensvermittlung

zum Thema Energiesparen (Ältere Schüler*innen geben ihr Wissen an jüngere Schüler*innen weiter).

Die Grundschule Kirchheide ist SINUS-LIPPE Grundschule. Die Grundschule besitzt eine Reihe von hochwertigen Materialien und Themenkisten, die eine handlungs-orientierte Umsetzung des Themas Klimaschutz und Energiesparen ermöglichen.

Teilnahme an Projekttagen (z.B. mit Herrn Susok, Heerser Mühle)

In den Klassen wird im Rahmen des Sachunterricht das Thema Energiesparen und Klimaschutz thematisiert.  Ausgearbeitete Unterrichtsreihen mit den entsprechenden Materialkisten stehen zu vielfältigen Themen in den Sachunterrichtsschränken den Lehrenden und den OGS-Erziehern zur Verfügung

Die Schule ist mit einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach ausgerüstet. Im Forum der Schule hängt eine große Anzeigentafel, die allen Kindern täglich bewusst macht, wie viel Strom erzeugt wird.

Tipps und Arbeitsblätter und ggf. Fortbildungen zum Umgang mit dem Thema Energiesparen in Schulen finden sich auch auf der Info-Wand im Forum der Schule, der Homepage der Schule, der Homepage des außerschulischen Partners der GS Kirchheide, der e&u energiebüro gmbh.

www.energiesparen-macht-schule.de/e-tipp.html

Das Energiesparkonzept wurde am 05.03.15 von der Lehrerkonferenz beschlossen. Alle Mitglieder des Energiespar-Teams verpflichten sich zur Umsetzung des Konzeptes. Alle Mitglieder der Schulgemeinde verpflichten sich zur Umsetzung des Konzeptes. Das Energiesparkonzept ist Teil des Schulprogramms/Schulprofils der GS Kirchheide.

In der Lehrerkonferenz, im Kinderparlament, in der Schulpflegschaftssitzung und in der Schulkonferenz wird zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres über die Ergebnisse, Tipps und die Prämienverwendung berichtet. Im Forum der Schule gibt es eine Info-Wand zum Thema Energiesparen.

Zusätzlich wird das Energiesparkonzept auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Am 20.09.16 hat die Lehrerkonferenz einstimmig beschlossen, Mitglied im KlimaPakt des Kreises Lippe zu werden. Unser Energiespar- und Umweltkonzept gilt als Selbstverpflichtung der Schule.

Aktualisiert: 07.01.2021