Calliope mini

Bei dem Calliope mini handelt es sich um einen Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und an deutschen Grundschulen verwendet wird, um den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen mit dem Programmieren und algorithmischen Denken zu ermöglichen.

Über ein externes Batteriefach wird der Calliope mini mit Strom versorgt und über ein USB-Kabel an den Computer angeschlossen.

Um den Calliope mini zunächst einmal kennenzulernen, können die Kinder Demoprogramme ausprobieren, wie z.B. ein Krachometer erstellen, mit dem man Lautstärke misst, oder Stein, Schere, Papier spielen, das bekannte Kinderspiel in abgewandelter Form.

Im Anschluss können mit dem MakeCode-Editor erste intuitive Programmiererfahrungen mit Hilfe von z.B. Programmierblöcken gesammelt werden.

Der Calliope mini verfügt über unterschiedliche Komponenten, die gesteuert werden können:

Eingabe und Ausgabe

5×5 LED Matrix