Schulbücherei

„Lesen heißt auf Wolken schweben“ (Lied von Reinhard Horn)

Seit 2002 besitzt die Grundschule Kirchheide eine eigene Schulbücherei/Schulbibliothek.

Die Schulbücherei wird ehrenamtlich von Eltern, Großeltern oder Erziehungsberechtigten betreut.

Durch großzügige Geldspenden, z.B. des Fördervereins der Grundschule, können wir regelmäßig aktuelle Kinderliteratur erwerben.

Es gibt in der Schulbücherei aktuelle Kinderliteratur, Bilderbücher, Sachbücher, Krimis, Fantasy-Bücher, Comics u.v.m.

Dies erhöht die Lesemotivation und regt die Kinder an, regelmäßig die Bücherei zu besuchen. Alle Bücher für unsere Leseanfänger sind in der Silbenschrift verfasst.

Unsere Bücherei ist ganz auf die Bedürfnisse von Kindern aller Altersstufen abgestimmt. In unserer Bücherei findet sich für jedes Kind etwas. So macht es Spaß in Büchern zu stöbern, seinen Interessen nachzugehen und auch gezielt Informationen für ein Unterrichtsprojekt herauszusuchen.

Die Schulbücherei ist in unserer Schule ein fester Bestandteil der Leseförderung  im Schulalltag geworden.

Im Unterricht fördern und fordern wir die Lesekompetenz der Kinder. Zusätzliche Projekte (Autorenlesung, Lesewettbewerbe, u.v.m.) motivieren die Kinder immer wieder aufs Neue, Bücher und das damit verbundene Lesen für sich zu entdecken.

Jeden Dienstag haben die Kinder, in der 1. großen Pause, die Möglichkeit die Bücherei aufzusuchen, sich Bücher anzuschauen und auszuleihen.

Die „Lesemütter“, „Leseväter“, „Lesegroßeltern“ unterstützen die Leseförderung in der Schulbücherei indem sie:

• bei der Auswahl geeigneter Literatur behilflich sind
  • Kinder beraten
  • die Ausleihe und Rücknahme der Bücher organisieren und koordinieren
  • den Bibliotheksbestand verwalten.

Wenn Sie Interesse haben unsere Schulbücherei zu unterstützen, indem Sie zum Beispiel bei der Ausleihe oder der Planung und Durchführung von Leseprojekten ehrenamtlich helfen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt über das Sekretariat oder die Schulleitung auf.